DomePl

#minecraft

Idee:

Um einen Spieler herum kann ein Muster auf eine Kugel projiziert werden.

Mathematische Umsetzung:

In die Richtung, in die die Projektion erfolgen soll wird ein Vek tor v gebildet. Dieser ist die Normale für unsere Ebene Ev. Diese muss aus der Normalenform in die Parameterform umgerechnet werden. Der Ursprung der Ebene ist ein punkt der Gerade G(ov), bei der o der Ursprung der Kugel ist.

Ev

Normalenform:

Ev:X=[xGov(x)]v

Parameterform


EV(r,s,x):X=Gov(x)+r[0VzVy]+s[VyVx0]

Vy und Vx sind lediglich X und Y des Vektors.

Gov(x)

Parameterform

Gov(x):X=O+xV

Code

Ansatz:

Wir brauchen also eine Funktion e_V, GoV und eine Funktion für das Muster.

Problem:

Die Vektoren unserer Ebene sind nicht orthogonal.

Lösung: Richtungsvektor der Ebene mit N Kreuzen

cvcvvvvcvvvvvvvccvccvvvvvvvcvvvccvvcvvvvvvcvvvvccvvvvvccvcvvvvvvccvcvvcvvvvvvvvvvvvvvvvcvvvEV(r,s,x):X=Gov(x)+r[0VzVy]+s([0VzVy]×V)

Diese Vektoren müssen wir nur noch normalisieren und mit dem Radius der Kugel multiplizgvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvcvvvcvvvvccccvvvvcccccccccvvvvvvcccccieren