DomePl
Idee:
Um einen Spieler herum kann ein Muster auf eine Kugel projiziert werden.
Mathematische Umsetzung:
In die Richtung, in die die Projektion erfolgen soll wird ein Vek tor v gebildet. Dieser ist die Normale für unsere Ebene Ev. Diese muss aus der Normalenform in die Parameterform umgerechnet werden. Der Ursprung der Ebene ist ein punkt der Gerade G(ov), bei der o der Ursprung der Kugel ist.
Normalenform:
Parameterform
Parameterform
Code
Ansatz:
Wir brauchen also eine Funktion e_V, GoV und eine Funktion für das Muster.
Problem:
Die Vektoren unserer Ebene sind nicht orthogonal.
Lösung: Richtungsvektor der Ebene mit N Kreuzen
Diese Vektoren müssen wir nur noch normalisieren und mit dem Radius der Kugel multiplizgvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvcvvvcvvvvccccvvvvcccccccccvvvvvvcccccieren